Rang Haider

Rang Haider – Lebenslauf und Inspiration

Der Bochumer Künstler Rang Haider ist bekannt für seine farbenfrohen und dynamischen Kunstwerke.
Seine Gemälde reichen von impressionistischen Landschaftsbildern, über kraftvolle, energiegeladene und in seinem sehr eigenen bunten Stil kreierten Portraits, bis hin zu abstrakten Werken, in welchen er sich von jeglichen Formen und Motiven löst und seinem Gefühl und seiner Intuition folgt.

Nachdem er 2013 sein Abitur an dem Hildegardis Gymnasium in Bochum absolvierte, bemerkte er, dass seine kreative Ader am stärksten schlägt und entschied sich für ein Studium an der Hochschule Düsseldorf für den Studiengang Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Film und Foto. Während seines Studiums veranstaltete er regelmäßig eigens geplante und umgesetzte Kunstausstellungen in Bars und gemieteten Veranstaltungshallen in Bochum. Einen kleinen Durchbruch konnte er mit seiner Ausstellung begleitend zu einer Fashion Show im Steigenberger Hotel an der Düsseldorfer Königsallee erzielen und machte sich so einen Namen in der Kunstszene.

Seit Beginn der Pandemie zog sich der Künstler in sein Atelier zurück und beschäftigte sich nur noch intensiv mit der Malerei. Während der gesellschaftlichen Isolation fand er zu seinem Stil und kreierte einige seiner bedeutendsten Werke. Mit einer zweiwöchigen Ausstellung mit 36 ausgewählten Werken zeigte der Künstler sich von Ende Juli bis Anfang August mit seiner neuen Kollektion. Angelegt für private Kunden und Firmen konnte er dort seine ersten Verkäufe der neuen Werke tätigen und einige gute viertstellige Beträge erzielen.

Ausstellungen

Für Anfang September hat er bereits seine nächsten zwei Ausstellungen angesetzt und diesmal laufen diese sogar gleichzeitig ab.
Mit dem Bochumer Verein Network44 e.V. stellt er mit zwei weiteren jungen Künstlern, vom 1.-4. September im Rahmen von 700 Jahre Bochum – Stadt der Kulturen, seine Gemälde in der Rotunde aus.

Zeitgleich fand beim Opening des Scotfit Aktiv-Campus am 3. September seine dritte Ausstellung in diesem Jahr statt, wo er ebenfalls eine Reihe seiner großformatigen Gemälde in den Räumlichkeiten präsentieren wird.

Für den Eingangsbereich des Aktiv Campus hat der Künstler bereits im Sommer 2020 ein drei Meter langes Gemälde, versehen mit dem Scotfit Logo in seinem eigenen bunten Stil erschaffen, welches jeden Besucher mit warmen und kräftigen Farben einen außergewöhnlichen Anblick präsentiert.

Impressionen